Modellbau- und Technikmuseum

Projektwoche der Staatlichen Grundschule Großbreitenbach 24.06.-27.06.2019

Nachdem die Manfred-Koch-Stiftung Humankapital, die Bildungswerk Großbreitenbach gemeinnützige GmbH und die Prager-Schule Pflege- und Verwaltungsakademie gemeinnützige GmbH im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung versuchten, ein dauerhaftes Schülerprojekt im Bereich des Modellbaus/Modellflugs nach Großbreitenbach zu holen, konnte zumindest vom 24.-27.06.2019 wiederholt die Projektwoche der Großbreitenbacher Grundschüler – mit dankenswerter personeller Unterstützung durch Mitglieder des FMSV Großbreitenbach e.V. – durch die Beteiligten durchgeführt werden, wodurch die Kindern zumindest im Rahmen dieser Projektwoche Zugang zum Modellbau, zur Aerodynamik und zur Fliegerei zu finden geholfen werden konnte.

Die Resonanz war groß und Mädchen und Jungen gingen gleichermaßen motiviert und mit Begeisterung zu Werke. Sowohl der Bau der Balsa (Leichtholz)-Wurfgleiter als auch deren Einfliegen zeigten, dass auch im Zeitalter elektronischer Medien Kinder auch im handwerklich-traditionellen Bereich gut aufgestellt sind, sich einbringen und mit Spaß bei der Sache sind.

Es waren in der Summe 65 Kinder in der Schauwerkstatt des Museums und in den angrenzenden Bereichen unterwegs, so dass man durchaus von gelebter Schule am dritten Ort ausgehen kann.

So hoffen wir natürlich, dass die über den Wurfgleiter hinausgehend vorgestellten Möglichkeiten, Modellbau zu betreiben, das eine oder andere Schulkind auch für eine künftige Tätigkeit im Modellbau begeistern konnten, und so das eine oder andere Gesicht zum Tag des Modellbaus Anfang Oktober wiederzusehen.

Startseite