Modellbau- und Technikmuseum

Eröffnung des Modellbau- und Technikmuseums

Nach einer langen Vorbereitung war es am 9. Januar 2014 endlich soweit, das Modellbau- und Technikmuseum in Großbreitenbach wurde eröffnet. Neben dem Bürgermeister von Großbreitenbach fanden sich viele neugierige Gäste ein.

Herr Koch begrüßte die Gäste und eröffnete das Museum. In einem Rundgang wurden die wichtigsten Etappen des funktionalen Modellbaus vorgestellt. Herr Geyer erläuterte den Gästen die Modelle aus der Abteilung Plastik-Modellbau.

Eine besondere Bedeutung hat die Ausrichtung des Museums als Erlebnismuseum durch die angeschlossene Werkstatt. In dieser Werkstatt sollen Jugendliche die Möglichkeit erhalten, sich mit dem Modellbau zu beschäftigen und Techniken des Modellbaus zu erlernen. Der erste Kurs soll im März 2014 starten.

Es ist geplant das Museum als Plattform für Veranstaltungen und themenbezogene Wanderausstellungen zu nutzen. Zur Eröffnung wurden Flugmodelle der Moba Schönbrunn, dem größten Modellbau Hersteller der DDR, gezeigt.

Startseite