Modellbau- und Technikmuseum

Tag des Modellbaus am 16. Oktober 2021 – unser Museum beteiligt sich wieder am bundesweit koordinierten Aktionstag

Nachdem die Corona-Pandemie 2020 keinen eigentlichen Tag des Modellbaus zuließ und alternative Formate gesucht werden mussten, beteiligten wir uns am 16.10.2021 natürlich gern an der nunmehr wieder als Präsenzveranstaltung möglichen Bastelaktion für Groß und Klein, die damit ihre 15. Auflage erlebt hat.

Die unterschiedlichen Ferien- und Inzidenzlagen machten auch, anders als bis 2019, unterschiedliche Daten und Abläufe der jeweiligen Veranstaltungen nötig, so dass der bundesweite koordinierte Tag des Modellbaus recht vielfältig stattfand bzw. noch stattfinden wird. Dabei ließen uns die koordinierenden Akteure und Unterstützer alle denkbaren Freiräume für die Umsetzung.

Nachdem wir bereits in den Sommerferien 2021 ein Schülerferienprojekt in Arnstadt im Modellbaubereich mit umsetzen halfen, war es natürlich keine Frage, auch in Großbreitenbach wieder entsprechende Aktivitäten zu entfalten. Wie ca. 150 gleichagierende Spielwarenhändler und Plastikmodellbauclubs versuchten wir am 16.10.2021 Modellbau hier vor Ort für Interessierte erlebbar zu machen, egal ob es sich dabei um Kinder oder erst-/wiedereinsteigende Erwachsene handelt.

Gerade für Letztgenannte hatte doch die Corona-Pandemie Zeit und Raum geschaffen, das Kindheits-/Jugendhobby mangels anderweitiger Betätigungsmöglichkeit erneut oder wieder mehr in den Focus rücken zu lassen. Dies bestätigten uns kooperierende Fachhändler und Fachgespräche auf den jetzt wieder möglichen Messen und Ausstellungen.

Durch erfahrene Modellbauern des FMSV Großbreitenbach e. V. und des FFMC.de, die in unserer Museumswerkstatt mit ihrem Fachwissen bereit standen, egal ob es die Wahl oder die Umsetzung des von IPMS Deutschland/Faller/Glow2Be/Revell zur Verfügung gestellten Produkts betraf, konnten erste – überhaupt oder erste neue – eigene Modellbauprojekte vor Ort gleich ausprobiert werden. Wie immer konnten diese in passenden Transportboxen nach Fertigstellung sicher nach Hause gebracht werden.

2021 konnten bei dem wie immer als Gemeinschaftsprojekt der International Plastic Modellers Society Deutschland mit den Firmen FALLER, Glow2B und Revell durchgeführten Tag des Modellbaus als Projekte ein

  • Faller Einfamilienhäuschen (1/87-HO-Maßstab)
  • Heller Alpine A310 V6 (1/43-STARTER KIT inkl. Klebstoff, Farben, Pinsel via Glow2Be)
  • Revell Eurofighter Typhoon (1/100 - Build & Play als giftgrüner Promotion-Bausatz)

ausgewählt und gebaut werden.

Die mit dem Tag des Modellbaus in unserem ländlichen Raum erreichten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zeigten Interesse und Zuspruch an dem gemeinsamen Hobby aber auch den Willen und das Engagement der kooperierenden Akteure zur Nachwuchsarbeit und -gewinnung auf.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung dieser mittlerweile zur Tradition gewordenen Veranstaltung in 2022 und danken allen Akteuren für Ihre Unterstützung.

Thomas Geier
Kurator der
Manfred-Koch-Stiftung Humankapital

Startseite