Modellbau- und Technikmuseum

13. Bundesweiter Tag des Modellbaus am 13.10.2018

Zum fünften Mal in Folge konnten wir uns – mit dankenswerter personeller Verstärkung durch den FMSV und den FFMC – erneut in die Reihe der Akteure einstellen, die den alljährlichen Tag des Modellbaus umsetzt.

Ohne in Automatismen verfallen zu wollen, ist dieser deutschlandweite Tag des Modellbaus (demnächst kurz TdM) für alle Beteiligten schon eine feste Größe geworden. Wie im sportlichen Bereich z. B. das alljährliche Pokalfinale beim Fußball gibt es so einen – dezentral aber terminlich fixierten – Punkt, Dritte auf unser gemeinsames Hobby und dessen Wertigkeit neugierig zu machen, möglichen Nachwuchs und Zuwachs zu gewinnen und eben einfach ein bisschen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zu betreiben.

Wie die Jahre zuvor terminlich suboptimal auf das letzte Herbstferien- und Zwiebelmarktwochenende in Thüringen fallend, war trotz bestem Spätsommerwetter eine kleine, aber qualitativ hochwertige, Interessentenzahl erschienen. Hier freute uns natürlich auch das überregionale Interesse, bei dem z. B. ein Besucher aus dem ca. 150 km entfernten nordthüringischen Nordhausen ein besonderes Resultat des TdM präsentierte. Er hatte einen Revell’schen Mitsubishi Pajero Evolution Easy Kit (Steckbausatz mit Stahlachsen) aus dem Vorjahr zwischenzeitlich zu einem funktionsfähigen Slot-Car (motorisierte Variante á la Carrera-Bahn) weiter verfeinert.

Dieses respektable Ergebnis zeigt, dass die Idee des TdM – einen Anfang zum Ein-/Wiedereinstieg in unser Hobby richtig ist. Gerade durch den Anreiz eines kurzfristigen Erfolges aufgrund manueller Schöpfung kann ein solider Gegenpol zu den allgegenwärtigen digitalen Hobbies und ihren virtuellen Highscores geschaffen werden.

Unterstützt wurde der TdM erneut durch die in Deutschland führenden Hersteller/Importeure der Modellbaubranche. Die Firmen Faller (Miniaturhäuser; einfache zum Falten/Bemalen und komplexere zum Kleben), Glow2B (komplexe Airliner-Flugzeugmodelle der Marke Airfix) und Revell (das bereit oben erwähnte ausbaufähige Automodell und ein Hubschrauber-Steckbausatz für Anfänger) sorgten wieder für die Füllung der auch zu guter Tradition gewordenen Faltkartons.

Nicht zuletzt durch die Kartons, ihr Logo (was auch auf Flyern und Plakaten wiederzufinden ist) hat der TdM im heutigen Zeitalter des „Brandings“ schon fast eigenständige Identität erworben. Dass neben vertrauten aber auch ca. 60% neue Gesichter wahrzunehmen waren, zeigt, dass auch eine 14. und weitere Auflagen in den Jahren ab 2019 eine Berechtigung des Formats begründet. Bleibt zu hoffen, dass die am 13.10.2018 beim TdM gesetzten Impulse durch die Interessenten weiter ausgebaut werden. Die Dialoge und v. a. die Akribie, mit der die jeweiligen Projekt angegangen wurden, zeigt, dass entsprechende Ansätze vorhanden und ausbaufähig sind.

Resümierend konnten mit 16 Kindern unterschiedlichen Alters und 22 Erwachsenen die Zahlen der letzten Jahre gehalten werden, aber gerade die in diesem Jahr gegebene „feedback-Position“ war wieder Bestätigung für alle, die ehrenamtlich und mit hohem Engagement diese Veranstaltung umsetzen halfen.

Wir möchten uns insofern bei allen Sponsoren, Unterstützern und Akteuren des TdM für den gelungenen Nachmittag bedanken und freuen uns auf kommende dahingehende Veranstaltungen im Modellbau- und Technikmuseum Großbreitenbach.

Startseite