Modellbau- und Technikmuseum

14. Bundesweiter Tag des Modellbaus am 12.10.2019

Auch wenn wir uns natürlich über mehr Resonanz und eine höhere Teilnehmerzahl gefreut hätten, wir haben uns gerne – und selbstverständlich – zum sechsten Mal in Folge am bundesweit auf den 12.10.2019 koordinierten Tag des Modellbaus beteiligt.

Trotz längerfristiger, auch multimedialer Bewerbung konnten wir uns naturgemäß nicht gegen die zeitgleichen Thüringer Schulferien, noch dazu mit bestem Oktoberwetter, durchsetzen. Dadurch fanden sich in diesem Jahr mehr Erwachsene (quasi als Quereinsteiger im Plastikmodellbau) als Kinder/Jugendliche in der Schauwerkstatt des Modellbau- und Technikmuseums Großbreitenbach ein. Nicht dass dies nachteilig gewesen wäre. Es fand ein reger Austausch, auch an Erfahrungen „über den Tellerrand“ statt. So war es schon interessant zu sehen, wie sich gestandene RC- und Freiflugmodellbauer mit einem Plastik-U-Boot-Bausatz auseinander setzten. Aber die Nachwuchsgewinnung und Multiplikationswirkung, die sich bereits durch das Layout des Tag des Modellbaus an die Zielgruppe der Kinder/Jugendlichen richtet, konnte so nicht gänzlich erreicht werden.

Unterstützt wurde der Tag des Modellbaus wie in jedem Jahr durch die in Deutschland führenden Hersteller/Importeure der Modellbaubranche. Die Firmen Faller (mehrfarbige Miniatureinfamilienhäuser aus dem Eisenbahnmodellbau des Herstellers zum Kleben; einfachere Steckhäuser zum Falten/Selbstbemalen), Glow2B (Rallye-Fahrzeuge der Marke Heller zum Kleben und Bemalen sowie U-Boote der Marke Bronco) und Revell (der altbewährte Mitsubishi Pajero Evolution-Steckbausatz mit Aufklebern für Anfänger) sorgten wieder für die Füllung der auch mittlerweile zu guter Tradition gewordenen Faltkartons, in denen die Ergebnisse des Nachmittags mit nach Hause genommen werden konnten.

Alle Akteure kamen zum Ende der Veranstaltung sicher und diskussionslos zu dem Resümee, dass es richtig war, sich wieder – und auch in Zukunft – am Tag des Modellbaus zu beteiligen und so ein Zeichen für Engagement in der Nachwuchsgewinnung/-förderung zu setzen. Ohne derartige Veranstaltungen, aber auch Bastelstraßen und Projektwochen zu anderen Anlässen, werden wir die jetzige Generation der Kinder/Jugendlichen nicht aus dem Einfluss elektronischer Medien/Freizeitgestaltung ziehen können. Genau das ist aber nötig, um handwerkliche Fähigkeiten auszubilden, was auch der Fachkräfteproblematik entgegensteuern würde.

Wir möchten uns deshalb ganz herzlich für die ehrenamtlich und mit hohem Engagement erfolgte Unterstützung des Tag des Modellbaus bei FSMV und FFMC, sowie bei den Sponsoren der Veranstaltung, FALLER, Glow2B und Revell, bedanken und freuen uns auf kommende Wiederholungen der Veranstaltung.

Startseite