Modellbau- und Technikmuseum

11. Bundesweiter Tag des Modellbaus am 08.10.2016

An dem bundesweit bereits zum 11. Mal stattfindenden Tag des Modellbaus beteiligte sich das Modellbau- und Technikmuseum zum dritten Mal in Folge. Dass die dadurch gezeigte Kontinuität die Besucher an das Hobby binden kann und somit auch in Deutschland noch Teile der Bevölkerung mit modellbauerischen Themen erreicht und begeistert werden können, zeigt die stabile, leicht ansteigende Besucherzahl und zum Teil "bekannte Gesichter" unter diesen.

Mit der Aktion, an der jährlich ca. 150 Spielwarenhändlern und Modellbauclubs teilnehmen, soll Modellbau für Interessierte, v. a. im Nachwuchsbereich, begreifbar werden. Hier im Museum konnte dabei neben dem Ergebnis (Exponate im Museumsbereich) auch der Prozess (Schauwerkstatt mit den Bausätzen des Aktionstages, Airbrush-Lackierung, Funktionsmodellbau) in seiner Vielfalt erlebt werden. Gerade in letztgenanntem Bereich kam ein reger Austausch zustande. Neben den (wie jedes Jahr begeisterten) ca. 25 Kindern fanden nämlich ca. 40 Erwachsene den Weg zur Veranstaltung. Dass diese 30 km und mehr hierfür gefahren sind, spricht für die Attraktivität und Bindungswirkung des Themas bei "Wiedereinsteigern". Gerade die Besucher "gestandenen Alters" verglichen ihre technologischen Ansätze und Ausgangsmaterialien in den 1970/80er Jahren mit dem heutigen Stand, was mit den Mitgliedern des FSMV Großbreitenbach e. V. und dem FFMC, die das Museum personal bei der Umsetzung des Aktionstages unterstützten, zu regem Erfahrungsaustausch führte.

Schwierig ist hier nur, dass die mangelnde Händlerpräsens vor Ort ein unmittelbares Aufgreifen der Ergebnisse (und der Dynamik) des Aktionstages kaum zulässt. So läuft die Beratung, Hilfestellung und Anleitung im Ergebnis Gefahr leerzulaufen, wenn nicht zeitnah über Internet-Händler ein Nachschub im Themenbereich zugeführt wird.

Ungeahnte Zugkraft hatte die in diesem Jahr erstmals vom Netzwerk des Aktionstages angebotene Transportbox. In dieser (die durchaus Analogien zu einem Kinder-Menü einer bundesweit agierenden Schnellimbisskette zulässt) konnten die Teilnehmer ihre gebauten Modelle relativ sicher mit nach Hause nehmen. Am ersten Tag der Thüringer Herbstferien mit einer solchen Box durch die Kleistadt zu laufen führt natürlich bei Gleichaltrigen zu Fragen „wo es sowas gibt“ und damit zu einer Multiplikation der zu erreichenden Interessenten.

Gefüllt waren die Tarnsportboxen regelmäßig mit einem Bausatz Einfamilienhaus (Faller), Red Arrows Hawk (Airfix/Glow2B) oder Mitsubishi Pajero (Revell), wobei für die Kleinsten noch Bemalhäuser (Faller) und Steckbausätze (Airfix/Glow2B) zur Verfügung standen.

Der alljährlich am zweiten Oktoberwochenende durchgeführte Tag des Modellbaus ist ein Gemeinschaftsprojekt der Firmen FALLER, Glow2B und Revell in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Plastik-Modellbau-Verband (DPMV e.V.) zur Förderung und Verbreitung des Modellbaus. So soll geholfen werden, in unserer zunehmend digitalisierter werdenden Umwelt noch manuelle Fähig- und Fertigkeiten zu erhalten.

Wie in den beiden Jahren zuvor, konnte im Museum – dank der materiellen und personellen Unterstützung der Netzwerkpartner – einer breiten Interessentengruppe der Modellbau in seiner Vielfalt dargestellt und nahegebracht werden. Das erreichte Feedback gibt Hoffnung, dass doch der eine oder andere längerfristig für den Modellbau (wieder)gewonnen werden kann. Künftige Veranstaltungen (nicht nur der Tag des Modellbaus 2017) werden aufzeigen, welcher Effekt bei den Teilnehmern erreicht wurde.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Organisatoren und Teilnehmern für den gelungenen Nachmittag.

Startseite