Modellbau- und Technikmuseum

10. bundesweiter Tag des Modellbaus

Auch wenn es seit der Eröffnung des Modellbau- und Technikmuseums erst der zweite Durchgang unserer Teilnahme an dieser begrüßenswerten Veranstaltung war, können wir natürlich im beschaulichen Großbreitenbach nicht mit Zuschauer- und Besucherzahlen aufwarten, wie in unserer Landeshauptstadt Erfurt oder regionalen Oberzentren wie Jena und Gera, wo in Spielwarengroßmärkten u. a. Einkaufszentren Bastelstraßen am heutigen Tag des Modellbaus eingerichtet waren. Dennoch konnten wir uns gegen Nebel und Straßensperrung (wegen des alljährlichen Kram- und Kräutermarktes) gut behaupten und die von der Firma Faller gestellten HO-Einfamilienhaus-Bausätze, die von der Firma Revell übersandten EasyKit’s des Mitsubishi Pajero Evolution und die von der Firma GLOW2B gelieferten Airfix-Bausätze der deHavilland DH 88 Comet an den geneigten Bastelnachwuchs bringen. Und genau das war das erklärte Ziel – wie im vergangenen Jahr und zum Modellflugtag des FMSV Großbreitenbach e. V. am 28.06.2015 – junge Bastelanfänger im späten Grundschulalter anzusprechen und an unser Hobby heranzuführen. Für diese Form der Nachwuchsarbeit haben wir uns gern dem Gemeinschaftsprojekt der Firmen Faller, Glow2B und Revell in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Plastik-Modellbau-Verband (DPMV e.V) angeschlossen, nicht zuletzt, da uns so eine materielle Grundlage für diese Initiative gegeben war.

Ob und inwieweit die anderen, über ganz Deutschland verteilten ca. 130 weiteren Akteure (Händler und zahlreiche Plastikmodellbauclubs) abweichende Erfahrungen gemacht haben, wird den in den kommenden Tagen zu erwartenden Berichten und Referenzen abzuwarten sein, aber uns viel auf, dass heute viele Großväter (über 55 Jahre) mit Ihren Enkeln kamen. Steht auch hier wieder die Frage, die wir schon in Prag aufgeworfen haben – haben wir hier eine Generation übersprungen und vielleicht sogar verloren? Erreicht unser Hobby niemanden mehr zwischen 20 und 35? Der Erfahrungsaustausch mit den „alten Hasen“ war äußerst erfrischend und auch sehr förderlich, haben doch so die jungen Einsteiger neben den notwendigen ersten Hilfestellungen auch Anekdoten zum Modellbau und Wissen zum Original (oder zum Bau der DH88 vor 30 Jahren – damals noch im Foliebeutel) erhalten, was den Tag doch zu einer runden Veranstaltung werden ließ. Bei der künftigen Terminierung des Tag des Modellbaus sollte berücksichtigt werden, dass im Oktober (zwar zeitlich versetzt, aber dennoch regelmäßig) in jedem Bundesland Herbstferien sind, die der eine oder andere nutzt, den Sommer nochmal zu verlängern. Auch das kann ein Grund sein, mögliche Interessenten oder Talente heute nicht erreicht zu haben. Dennoch denken wir, die Kinder, die heute hier ihre ersten Berührungen mit dem Plastmodellbau sind diesem nicht abgeneigt, in der Lage konzentriert, geduldig und sauber zu arbeiten. Das gibt Hoffnung, doch keiner aussterbenden Spezies anzugehören und gibt einem auch ein gutes Gefühl, wenn da strahlende Kinderaugen auf das Produkt des Vormittags schauen und dieses stolz mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Teilnehmern für den gelungenen Nachmittag. Unser besonderer Dank gilt den Firmen, die uns die Bausätze gesponsert haben und somit die Veranstaltung ermöglicht haben.

Startseite