Modellbau- und Technikmuseum
Manfred Koch
Manfred Koch
Copyright Herr Gerd Dolge

Nachruf

In stiller und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Stifter und erstem Vorstand

Herrn Manfred Koch

den am 09. März im Alter von 67 Jahren ein plötzlicher und völlig unerwarteter Tod aus unserer Mitte genommen hat.

Er rief die Stiftung 2008 ins Leben und gab dieser seit dem als erster Vorstand das Leitbild für deren Tätigkeit und Ausrichtung.

Manfred Koch baute zuvor mit der Bildungswerk Großbreitenbach gemeinnützigen GmbH und ihr zeitlich nachfolgenden Gesellschaften in den 1990er und 2000er Jahren ein Netzwerk aus Bildungsträgern in Thüringen auf, die sich getreu seinem Motto „Chancen erkennen, Chancen nutzen“ dem lebenslangen Lernen verschrieben haben. Vor allem durch den Bereich der Erwachsenenbildung wurde eine Nähe zur Thüringer Wirtschaft hergestellt, der ihn unter anderen Ehrungen den Titel eines Wirtschaftssenators in Thüringer einbrachte.

Wir verlieren mit ihm einen mit grenzenlosen Visionen, großem persönlichen Engagement und fachlichem Wissen sowie unerreichtem System- und Prozessverständnis versehenen Vordenker, der für den Aufbau und den Erhalt sozialer und sachlicher Strukturen aller Lebensbereiche, vor allem im Großbreitenbacher Umfeld, prägend war. Vor allem in diesem bürgernahen Bereich, unter anderem Kindergärten und Naherholungsbereiche, setzte er nachhaltig eigene Mittel und später solche der Stiftung ein, um das Gemeinwohl zu fördern.

Sein streitbares Wesen, gepaart mit der Beharrlichkeit, gesteckte Ziele zu erreichen und von diesen nicht abzuweichen, brachte ihm neben der Anerkennung seiner Mitstreiter auch den Respekt seiner Widersacher ein.

Mit Manfred Koch verlieren wir aber vor allem auch einen guten Freund, dessen Vorbild und die von ihm ausgehende Motivation uns und die Stiftungsarbeit wesentlich geprägt haben. Seine Verdienste, seine Aufgeschlossenheit, sein Wirken, seine Hilfsbereitschaft und seine Treue allen Werten gegenüber werden bei uns unvergessen bleiben.

Wir gedenken seiner in großer Dankbarkeit und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

In dankbarer Erinnerung werden wir einen jährlichen Elektroflug-Pokal zu seinem Gedenken ausloben.

Großbreitenbach im März 2021

Thomas Geier
Kurator

Startseite